Nützliche Blender Optionen
Last Updated on 19. March 2022 by Victor Karp
Dieses Tutorial gibt eine Übersicht über nützliche Einstellungen in Blenders Optionsmenü, die die Programmbedienung verbessern können.
Blenders Einstellungen findet ihr in der oberen Toolbar unter Edit – Preferences. An der linken Seite seht ihr eine Reihe von Kategorien.
Interface
Splash Screen
- Deaktiviert Splash Screen, falls ihr den kleinen Kasten mit dem aktuellen Blender Themenbild und einigen Optionen beim Programmstart nicht sehen wollt.
Viewport
3D Viewport Axis
Hier lässt sich das Kameranavigationsgizmo in der oberen rechten Ecke des 3D Viewports alternativ als simple Achsen anzeigen oder ganz deaktivieren.
Lights
In dieser Kategorie lassen sich eigene Texturen für Studio Lights, MatCaps und HDRIs einbinden.
Add-ons
In diesem Fenster lassen sich neue Addons installieren. Es gibt außerdem viele Addons, die bereits vorinstalliert, aber nicht aktiviert sind.
Input
Emulate Numpad
Nützlich für Laptops ohne Nummernblock. Die Nummerblockfunktionen werden auf die Zifferntasten gelegt, wenn diese Option aktiviert ist.
Emulate 3 Button Mouse
Ändert Blender’s Kamera- und Menüsteuerung so ab, dass kein Mausrad benötigt wird. Funktioniert derzeit (Version 2.83.1) gut mit kleinen Einschränkungen. Alternativ zu dieser Option kann die Kamera- und Menüsteuerung bei fehlendem Mausrad auch im Keymap Menü manuell angepasst werden.
Default to Advanced Numeric Input
Ermöglicht das Eingeben von Formeln, wenn Objekte mit Nummerneingaben transformiert werden (z.B. G, X, 500/3)
Navigation
Orbit around Selection
Macht die aktuelle Auswahl beim Drehen der Kamera zum Fokuspunkt.
Auto Depth
Aktiviert Auto Depth, um eure Kamera um den Punkt unter eurem Mauscursor drehen zu können. Dieses Verhalten gibt es z.B. auch in zBrush oder 3D Coat. Die Kamera um den Cursor zu rotieren macht das Navigieren in der Szene häufig einfacher.
Zoom to Mouse Position
Aktiviert Zoom To Mouse Position, um beim Zoomen zu eurem Mauscursor hinzuzoomen und nicht zur Bildmitte.
Keymap
In diesem Menü können die Tastenbelegung sowie einige spezielle Tasten- und Steuerungsfunktionen geändert werden.
Name / Key-Binding
Sehr praktisch: in der Suchleiste kann wahlweise nach Funktionen oder belegten Tasten gesucht werden.
Spacebar Action
Ändert die Belegung der Leertaste. Die Tooltipps beim Hovern mit der Maus über den drei Optionen geben weitere nützliche Tipps zu jeder Einstellung.
Select All Toggles
Diese Option ermöglicht, mit der A Taste alles abzuwählen, falls eine Auswahl besteht.
Grave Accent / Tilde Action
Ändert (für internationale Tastaturen) die Funktion der Tilde Taste. Bei deutschen Tastaturen liegt diese Funktion auf der Taste Ö.
Middle Mouse Action
Kann auf Orbit oder Pan gestellt werden, um die Kamera beim Mausraddruck entweder zu drehen oder zu verschieben. Traditionell verwendet Blender Orbit, Pan werden einige User anderer 3D Tools intuitiver finden.
Pie Menu on Drag
Einige Tasten wie Z öffnen ein Radialmenü. Ist diese Option aktiviert, öffnet sich das Menü nur, wenn die Taste gehalten und die Maus bewegt wird. Das reine Tippen der Taste führt in diesem Fall eine zusätzliche Funktion aus. Der Tooltipp dieser Option gibt weitere Erklärungen.
Extra Shading Pie Menu Items
Fügt dem Radialmenü der Z Taste die Einträge Toggle Overlays und Toggle X-Ray hinzu.
System
Cycles Render Devices
Um Renderings mit der Grafikkarte und nicht nur der CPU machen zu können, kann die Grafikkarte hier als Render Device aktiviert werden. Voraussetzung dafür ist eine Grafikkarte mit entsprechendem technischen Möglichkeiten.
Undo Steps
32 Undo Steps sind etwas wenig, das einstellbare Maximum liegt bei 256.
Save & Load
Compress File
Aktiviert standardmäßig das Komprimieren jedes .blend Files beim Speichern. Kann bei großen und komplexen Szenen zu erhöhten Speicherzeiten führen, ist bei kleinen Szenen aber unbemerkbar. Kann die Dateigröße deutlich reduzieren.
Save Versions
Wie viele Backups von jedem .blend File beim Speichern erstellt werden sollen. Backups liegen immer im gleichen Ordner wie das eigentliche .blend File und haben eine fortlaufend nummerierte Endung (.blend1, .blend2)
Einstellungen speichern oder zurücksetzen
In der unteren linken Ecke befindet sich ein Save Preferences Button, den ihr abschließend drücken müsst. Über das kleine Hamburgermenü links neben diesem Button könnte ihr bei Bedarf die Option Auto-Save Preferences aktivieren. Der Button zum manuellen Speichern verschwindet dann zusätzlich.
Wollte ihr alle Einstellungen auf ihre Standardwerte zurücksetzen, klickt auf das Hamburgermenü und klickt auf Load Factory Preferences.
Besuche die Blender Tutorials Hauptseite für weitere Blender Tutorials.